Riesenschnauzer von der Ilmenau
Herzlich Willkommen bei Familie Fehlhaber in Oldershausen

Über uns

Liebe Hundefreunde,

"Wir"- das sind Jens und Viola Fehlhaber aus dem kleinen Dorf Oldershausen in der Nähe von Lüneburg. Wir sind Züchter aus Leidenschaft und das nicht erst seitdem die Riesen Teil unserer Familie geworden sind: Jens ist schon seit Jugendzeit ein engagierter Kaninchenzüchter und Viola widmete sich früher durchaus erfolgreich der Zucht und Ausbildung von Hannoveranern und Oldenburgern (Reitpferde).
Dies sollte unseren Züchterherzen jedoch nicht genügen und so wurde 2004 unser erster Wurf Riesenschnauzer "von der Ilmenau" geboren. Seit Beginn machen wir uns viele Gedanken zu den Verpaarungen: Zunächst recherchieren wir im Internet zu Geschwistern, Eltern, Nachkommen interessanter Deckrüden, um möglichst viele Informationen -wie z.B. die Gesundheit einer Linie-zusammenzutragen. Dann schauen wir uns die Rüden in der Regel live an, um festzustellen, ob sie zu unseren Hündinnen passen und einen Eindruck von ihrem Charakter zu erhalten. Darüber hinaus achten wir auf eine nicht zu enge Zucht der Linien, damit durch die größere Genvielfalt eine möglichst gesunde Ahnenreihe zustande kommt. Aus diesem Grund fahren wir oft auch weite Wege zu den Deckrüden.
Sind die Welpen geboren, legen wir einen besonderen Wert auf ihre Sozialisierung; denn der Grundstock zu einem robusten, wesensfesten und selbstsicheren Riesenschnauzer wird nun einmal beim Züchter gelegt.
Auch ist uns der Kontakt zu unseren Welpenkäufern wichtig: Gerne möchten wir die Ansprechpartner für ein hoffentlich langes und gesundes Hundeleben sein!
Zu unserem Rudel gehören neben uns und den Hunden außerdem unsere Töchter Ramona und Finja, die mittlerweile nicht mehr zu Hause wohnen, uns aber unterstützen, wenn mal "Not am Mann" ist. Die Hunde leben mit uns im Haus.
Unser Zuchtziel ist ein schicker, stattlicher und standartgerechter Riese, der einen ehrlichen Charakter hat und das Leben seiner Familie bereichert.

Blick von unserem Grundstück auf die angrenzenden Wiesen

Share by: