Riesenschnauzer von der Ilmenau
Herzlich Willkommen bei Familie Fehlhaber in Oldershausen

Aktuelles 2024

 Hier erkläre ich mal die gebräuchlichen Abkürzungen:
V = vorzüglich, SG = sehr gut, 1-4 sind die jeweiligen Platzierungen
CAC / CACL = Anwartschaft auf den jeweils nationalen Titel des Landes 
CACIB = Anwartschaft auf den Titel: Internationaler Champion
BOB = Bester Hund der Rasse, BOS = bester Hund des jeweils anderen Geschlechts (wenn der Rüde das BOB bekommt wird die beste Hündin BOS), BIS = Best in Show, BIG =  Best in Group (FCI Gruppe)
In der Ehrenklasse sind ausschließlich Hunde startberechtigt, die den Titel Internationaler Champion haben
in Skandinavien: CK = Championqualität
Certificat (Cert.) = Anwartschaft auf den nationalen Titel (CAC)
HD: Hüftgelenkdysplasie
ED: Ellenbogendysplasie
DCM: Dilatative Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
PRA: Progressive Retinaatrophie (langsam fortschreitendes Absterben der Netzhaut)
Hyperurikosurie: Die Hunde haben einen erhöhten Harnsäurewert und können zur Blasensteinbildung neigen


22.04.: Im Zwinger vom Wardener Feld hat Nacumo für eine volle Welpenkiste gesorgt! 14 Welpen hat die Verpaarung von ihm mit Yanka v. Elberfeld gebracht. Zwei Mädchen haben es nicht geschafft, für die restliche Meute wünschen wir dem Züchter eine schöne Aufzuchtszeit.


22.04.: Warum muss immer mindestens eine Hiobsbotschaft folgen, wenn man sich gerade erst über Schönes gefreut hat?! Heute habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass Mathilda am 20. April völlig überraschend in den Armen ihres Frauchens gestorben ist. Sie war eine große, kräftige Hündin und wurde so sehr geliebt. Wir sind sehr traurig mit euch, liebe Margret und lieber Josef.


21.04.: KSA Darmstadt, April-April der macht was er will! Kathi hatte eine Anfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn, während der Ausstellung mit Regenschauern und niedrigen Temperaturen, und das Ganze draußen. Yashodhan Yukon macht den 1. Platz in der Ehrenklasse und Dark Darius gewinnt mit V1 die Championklasse und gewinnt das BOS. Herzliche Glückwünsche und schön, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid!


20.04.: CACIB Lingen, Eleven macht in der Jugendklasse das V1 und das Jugend CACIB und gewinnt gegen den Jugendrüden das Jugend BOB. Sie gefällt durch ihr freies Auftreten und ihr schönes Temperament. Wir freuen uns!      Ein Foto zusammen mit Papa Prinz haben wir auch noch gemacht.

14.04.: Beim HSC Hanseat Lübeck/Schlutup haben Petra und Bentley die Obedience /Beginner Klasse mit tollen 282,5 Pkt. gewonnen und sind damit in die Klasse 1 aufgestiegen. Wir freuen uns riesig und gratulieren von Herzen.




14.04.: Aus unserem I Wurf gratulieren wir ganz herzlich Ike und Ivan Ikarus zum 13. Geburtstag! Wir hoffen, dass ihr weiterhin noch eine gute Zeit mit euren Besitzern haben werdet.


10.-14.04.: FCI Weltmeisterschaft in Dobbin-Linstow der Fährtenhunde mit 48 Startern aus 23 Nationen und ein Ilmenauer war dabei! Sonja konnte sich mit ihrer Kamina qualifizieren. Ihre erste Fährte unter dem sehr strengen spanischen Richter, auf einem Acker mit sehr hohem Roggenbewuchs,  konnte sie mit 70 Pkt./bestanden abschließen. In der zweiten Fährte am Samstag bei warmen Wetter auf gutem Saatacker, verließ die Beiden leider das nötige Glück und Kamina "verhaspelte" sich an dem vorletzten Schenkel. Mit 48 Pkt. leider nicht bestanden. Der schweizer Richterin tat es total leid! Sie hatte sehr wohlwollende Worte für unser Team und meinte, Kamina hätte ihr am Besten gefallen, weil sie so sehr gekämpft hat und die Gegenstände perfekt verwiesen hat. Nichts desto trotz, sind wir super stolz, dass ein Ilmenauer in der Weltspitze dabei ist. Von den 48 Startern haben 27 die Prüfung nicht bestehen können. Wie hoch waren demzufolge die Anforderungen! Liebe Sonja, liebes Kaminchen, von der Körpergröße her seid ihr beide klein, aber ansonsten seid ihr riesengroß!!! Vielen Dank, dass du/ihr zur Ilmenau-Familie gehört. Pass weiterhin gut auf das alte Mädchen auf!



11.04.: Bernd und Bea haben Post von der FCI bekommen. Nun ist es bestätigt, Zeus ist Internationaler Champion.

Wir freuen uns und gratulieren euch herzlich.


07.04.: OG Prüfung beim Hundeverein Gotha, unser Ilmenauer Team Thüringen war erfolgreich! Andreas mit Conner Angus besteht mit 96 Pkt. die FPr1 und gewinnt damit den Tagessieg für die beste Fährte! Kathi hat wohl Blut geleckt ;-) sie besteht mit Dark Darius die BH/VT und weil es so schön ist, macht sie mit Yashodhan Yukon noch einmal die IGBH1. Die Equipmentmanager ;-) Flauschi und Birgit waren natürlich mit dabei. Birgit lief sogar mit ihrer Bulldogge die beste BH. Ganz herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichem Team!




06.04.: Landesmeisterschaft Thüringen in Großwechsungen. Kathi kann auch sportlich!!! Mit 87 Pkt. wird sie mit Yashodhan Yukon Landesmeisterin in der IGBH1. Wir gratulieren von Herzen.



04.04.: Unseren bei allen Welpenkäufern bekannten Herrn Mietze mussten wir erlösen. 21 Jahre lang war er nie krank, war immer ein Freigänger, hatte nur 2x Flöhe und 1x Ohrmilben. Er hat alle Würfe bei uns erlebt, hatte früher sein Körbchen im Trimmraum und so machncher Riese hat vor ihm zurückgeschreckt ;-). Menschen gegenüber war er immer sehr zurückhaltend, nur von wenigen ließ er sich streicheln. Die letzten 2 Jahre hat er als Stubentiger bei Ramona in Kiel verbracht, mit ganz viel Schmusen und Leckereien.


04.04.: Im Zwinger vom Dambecker See ist Nacumo Vater von 4 Welpen geworden. Wir wünschen der Züchterin viel Freude bei der Aufzucht.


01.04.: Wir sind sehr stolz! Fhantom hatte sich im Ausstellungsjahr 2023, als erster Riesenschnauzer überhaupt, für die Siegerschau um den Besten Puppy Irlands qualifiziert. Diese fand in einer Abendveranstaltung in dem Ballroom eines Hotels statt und wie man auf den Fotos erkennen kann, in einem richtig vornehmen Rahmen. Jeder der 32 qualifizierten Hunde wurde von 5 Richtern beurteilt. Diese platzierten am Ende 8 Hunde der verschiedensten Rassen. Fhantom war nicht unter den ersten 8, hat sich aber sehr gut präsentiert und sein Herrchen Martin ist sehr glücklich! .... und WIR auch!



01.01.: Gleich zwei Würfen können wir heute zum Geburtstag gratulieren. Unserem B² Wurf mit Beyla, Bailey, Blaze, Belladonna (Anni), Bounty (Zenzi), Bruno, Bentley und Bolle zum 3. Geburtstag und unserem Y-Wurf mit Yara, Yette, Yes-Thea, Yra, Ylvi, Yoris, Yashodhan Yukon, Ypanemo, Yellow, Yoda und Yuri zum 4. Ehrentag.


30.03.: Internationale Osterschau in Irland für alle Rassen, Fhantom ist wieder siegreich! Er macht das V1 in der Jugendklasse und bekommt das Junior-CACIB. Congratulation Martin!


26.03.: Und schon wieder eine Geburtstagsparty! Heute wird unser K-Wurf 11 Jahre alt und wir gratulieren und wünschen noch lange Gesundheit Kamina, Kali-Kira, Kiba, Kieran und Karlo.


24.03.: Unserem M - Wurf können wir ganz herzlich zum 10. Geburtstag gratulieren! Liebe Min Freyja, Maika, Mathilda, lieber Mexx, Magnus, Moritz und Ming Dragon Catcher bleibt weiterhin schön gesund und macht euren Besitzern auch in den nächsten Jahren noch viel Freude.


23.03.: GHV Geesthacht, ich starte mit Don in der Begleithundeprüfung. Trotz starker Ablenkung durch läufige Hündinnen macht er es ganz ordentlich und wir bestehen mit 50 Punkten. Ich freue mich sehr!

Mein Dank geht ganz besonders an meine Trainerin Vera, die von Anfang an an Don geglaubt hat!


20.03.: Yoris hat sich tief in die Augen blicken lassen ;-) Daraufhin hat der Augenarzt ihm weiterhin frei von erblichen Augenkrankheiten bescheinigt. Wir freuen uns!


18.03.: Gerade habe ich erfahren, dass bereits am 11.11.2023 Haley nach einem starkem Schlaganfall mit 13 Jahren und  4 Monaten erlöst werden musste. Sie hat ein schönes Leben auf dem Lande gehabt und war nachdem erst ihr Herrchen und dann auch später ihr Frauchen verstorben war, von der Enkelin liebevoll in der Familie aufgenommen worden. Mit ihr war ich auch weiterhin in Kontakt. Danke Eva, für alles was du für Haley getan hast!


16. & 17.03.: Das war doch mal wieder ein erfolgreiches Wochenende für uns Ilmenauer!

Am Samstag haben Tira und Frauchen Susanne wieder einen erfolgreichen mantrail absolviert.

In Irland war Fhantom beide Tage siegreich. Am Samstag gewinnt er auf einer CACIB Ausstellung die Juniorklasse, das Junior-CACIB, das Reserve Green Star und den Titel Celtic Junior Winner 2024. Am Sonntag wird er bei einer Nationalen Schau in der Puppy Klasse ausgestellt, gewinnt diese und ebenfalls das Reserve Green Star.

Yoris startet mit Frauchen Regina bei einem IPG Pokalwettkampf in Stufe 2 und sie können sich mit 244 Pkt den 3. Platz sichern. Ausserdem gewinnen sie den Pokal für die beste Fährte!

Heinz und Sonja starten in der FCI-IPG-FH beim DVG MV Oerlinghausen. Heinz mit Quitu ersuchen sich sehr gute 181 Pkt. und Sonja mit Kamina gute 177 Pkt. auf sehr schwerem Gelände, welches teilsweise riesige Güllelachen beinhaltete.

Herzlichen Glückwunsch alles erfolgreichen Teams!!!


Heute möchte ich einfach mal einige Bilder einfügen, die zeigen, wie vielfältig unsere Ilmenauer beschäftigt werden. Unsere Fährencracks sind schon wieder fleißig und treffen sich zum gemeinsammen Training, es werden großzügige Spaziergänge mit kleinen sportlichen Einlagen unternommen, sie sind die besten Urlaubsbegleiter, auf dem Hundeplatz sind sie für alles offen und im Norden Norwegens sind sie ausdauernde Begleiter bei den Skitouren. Einem gemütlichem Sofatag, oder mit Frauchen am Tisch sitzen und auf einen leckeren Bissen hoffen, auch das gehört zum Leben eines Ilmenauer´s dazu. :-)

10.03.: Spezial Klubausstellung in Bäkke/Dänemark. Christel stellt ihre Dzifa in der offenen Klasse aus und gewinnt mit V1, CK und bekommt auch das Certifikat. Ausserdem wird sie 2. beste Hündin. Ein schöner Erfolg und wir gratulieren dir, liebe Christel, ganz herzlich.


09.03.: Kathi war mit ihren Jungs bei der Crufts! Die crufts ist die weltgrößte Hundeausstellung, die jedes Jahr in Birmingham stattfindet und für die sich jeder Hund, jedes Jahr neu, qualifizieren muss. Für viele Züchter und Aussteller ist es der Wunsch und die Ehre, einmal auf dem "green carpet " zu laufen.

Dark Darius wurde in der post graduate dog Klasse von Kathi präsentiert und hat diese Klasse gewonnen! Yashodhan Yukon gefiel der Richterin in der open class sehr gut und verfehlte nur ganz knapp die Plazierung. Wir freuen uns riesig und gratulieren Katharina von ganzem Herzen.


06.03.: Post sowohl aus den Niederlanden, als auch vom VDH. Zeus ist nun Niederländischer Champion und

Deutscher Champion VDH. Herzlichen Glückwunsch den stolzen Besitzern.


03.03.: Unserem S-Wurf mit Suma, Stina, Sinah, Stella, Sumba, Sir Otto, Sedrik und Santos gratulieren wir zum 7. Geburtstag. Lasst es eich weiterhin gut gehen!


02.03.: CACIB Groningen, Zeus gewinnt die Championklasse mit V1, gewinnt das CAC, CACIB, das BOB und den Tagestitel Holland Cup Winner. Wir freuen uns riesig! Eleven wird in der Jugendklasse mit SG1 bewertet, ich in aber sehr zufrieden mit ihr, weil sie sich frei und fröhlich im Ring präsentiert hat.


23.02.: Mich erreicht eine weitere, sehr traurige Nachricht. Jonna musste vorgestern, am 21. 2. erlöst werden. Ihr, die ihr ganzes Leben lang gesund war, musste in einer Notoperation die Gebärmutter wegen eines Tumors entfernt werden. Leider hatte dieser schon gestreut. Jonna war der Seelenhund ihres Frauchens Jutta und wir können nicht annähernd mit Worten trösten.


21.02.: Nacumo hatte Damenbesuch. Yanka v. Elberfeld war dieses Mal die Auserwählte. Nun drücken wir die Daumen für Nachwuchs im Zwinger vom Wardener Feld.


21.02.: Heute gratulieren wir ganz herzlich unserem D² Wurf zum 2. Geburtstag. Einen besonders schönen Tag wünschen wir heute Donja, Dzifa, Dear Chia, Djazzy, Dayana, Deetje, Don, DJ Nero, Dark Darius und Dexter.


16.02.: Andere Menschen feiern jetzt im Februar fröhlich Karneval, wir kommen aus dem Weinen nicht heraus. Die süße, liebe, schöne Farah of Trea ist ihrem Nierenleiden erlegen. Es ist so furchtbar, so unwirklich. Ein so junger Hund, warum nur? Ihre Besitzer Michele & Stefania und wir sind unfassbar traurig.


13.02.: Heute mussten sich seine Besitzer, viel zu früh, von Queeno Paco verabschieden. Bei ihm wurde erst vor kurzem ein schweres Herzleiden diagnostiziert. Viel Zeit ist ihm seitdem leider nicht geblieben, auch viele Tabletten konnten seinen Zustand weder verbessern, noch stabilisieren. Wir sind sehr traurig und drücken in Gedanken seine Besitzer Heribert & Waltraud ganz fest.


11.02.: CACIB Fredericia in Dänemark, wir haben eine Ilmenauer Party feiern können, von 10 gemeldeten Riesenschnauzern, waren 5 Ilmenauer am Start. Zum 1. Mal in der Jungendklasse startete Einar, gut präsentiert von Frauchen Lone. Er gewann mit V1, CK und ausserdem das Junior CACIB und das Junior Certifikat! Ebenfalls der 1. Start in der Jugendklasse war es für Eleven, vorgeführt von Marita, da mich mein Wadenbeinbruch leider noch immer vom Laufen abhält. Die beiden wurden mit V2 belohnt. Christel stellte ihre Dzifa in der Zwischenklasse aus und bekam das V1. In der Zwischenklasse der Rüden, konnte sich Dark Darius mit V1 durchsetzen, ausserdem erhielt er CK, Certifikat, CACIB und das BOB ( in Dänemark BIR). Mehr geht nicht :-). Yashodhan Yukon machte dann den Erfolg komplett, indem er das V1, CK, Res. Certifikat und Res. CACIB gewonnen hat. Ausserdem hat uns Ekko mit seinen Leuten besucht und wir haben viele liebe Bekannte endlich mal wieder gesehen . Es war rundum schön! Zu den Erfolgen gratulieren wir den Besitzern natürlich herzlich und meinen Übernachtungsgastgebern Maybritt & Steen auch vielen Dank für den schönen Abend und das leckere Essen.


10.02.: Wie doch die Zeit vergeht.... Nun kann ich schon unserem A² Wurf mit Ayka, Alva, Aileen, Avanti, Apollo und Atze zum 3. Geburtstag gratulieren. Ich hoffe ihr habt alle eure Familien im Griff ;-) Herzlichen Glückwunsch!


08.02.: Post aus den Niederlanden, Zeus  erhält eine Urkunde für den Wettbewerb Winner of Winners 2023 auf Rank 7 der schwarzen Riesenschnauzer, die in den Niederlanden im vergangenem Jahr ausgestellt wurden. Herzlichen Glückwunsch!


30. & 31.01.: Nacumo hatte Damenbesuch,von Ava v. Dambecker See. Die beiden haben sich schnell sehr gut verstanden und nun drücken wir den Züchtern für schöne Welpen die Daumen.


28.01.: Zwei Open Dog Shows in Dublin, vormittags gewinnt Fhantom  nicht nur das BOB, sondern auch die FCI Gruppe!!! Das ist der Wahnsinn, in seinem jugendlichem Alter! Wir freuen uns riesig zusammen mit seinem Besitzer Martin, der ihn selber im Ring vorführt. Wir sind wahnsinnig stolz! Und bei der Nachmittagsschau macht er wieder das BOB und macht im Ehrenring den 2. Platz der FCI Gruppe 2. Nun hat er sich ersteinmal eine Pause verdient!


27.01.: Bei der JHV der PSK-OG Hannover wird Cleo mit einem Pokal für den Besten Ausstellungshund der

Ortsgruppe 2023 geehrt. Wir freuen uns sehr!


20.01.: Bei der Open dog show in Dublin war Fhantom der einzige Riesenschnauzer am Start, wurde mit vorzüglich bewertet und gewann dadurch auch das BOB. Aber im Ehrenring der FCI Gruppe 2 waren natürlich wie immer viele

"Best of Breeds" und er gewann mit seinen 8 Monaten den 2. Platz in der Gruppe!!! Wahnsinn! ( Hier in Deutschland dürfen Hunde erst ab dem Alter von 9 Monaten um das BOB konkurrieren).


15.01.: Vor 13 1/2 Jahren in meine Hände geboren, musste ich dich heute in meinen Armen gehen lassen. Mein Higgins, du warst etwas ganz besonderes für mich! In meinem Herz wirst du immer bleiben.


13.01.: CACIB Kassel, der erste Start von Fürst Nero mit Herrchen Markus in der Jüngstenklasse. Leider waren beide so aufgeregt, dass Nero der Richterin nicht getraut hat und ihr auch nicht seine Zähne zeigen wollte. Morgens beim Ringtraining, ebenfalls in den Messehallen Kassel, hatte alles noch super geklappt. Somit musste er ohne Bewertung den Ring verlassen. Dark Darius mit Katharina hingegen, zeigten in der Zwischenklasse alles was gefordert wurde und bekamen das V1, CACIB und BOS zugesprochen. Herzlichen Glückwunsch.




12.01.: In Norwegen sind im Zwinger Perlestad 5 Welpen nach Uno v.d.Ilmenau geboren. Es sind 2 Rüden und 3 Hündinnen, von denen eine Hündin bei den Züchtern zur Weiterzucht verbleiben soll. Wir freuen uns und gratulieren herzlich.


04.01.: Unser Q Wurf feiert heute seinen 8. Geburtstag und gehören damit zu den Veteranen! Wir gratulieren Quirly, Queen Buffy, Queena, Quillaia, Quino Paco und Quitu. Bleibt weiterhin gesund und munter zur Freude eurer Besitzer!


02.01.: Von der FCI ist für Yashodhan Yukon die Bestätigung des Internationalen Champion Titels gekommen. Wir gratulieren Kathi noch einmal von Herzen.


01.01.: Neujahrsbabies! In Dänemark im Zwinger Ranolia ist Zeus Vater von zwei kräftigen Rüden geworden. Mutter Helga und den Lütten geht es gut!


01.01.: Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und natürlich unserer großen Ilmenauer Familie ein glückliches und gesundes, neues Jahr!


Share by: